Mittwoch, 9. September 2009

"Die kleine Meerjungfrau", Thienemann Verlag


Das sind meine Lieblingsmotive des neuen Bilderbuches "Die kleine Meerjungfrau", das ich beim Thienemann Verlag dieses Jahr illustrieren konnte. Ich erspare mir selbst die Prozedur, in der ich auch diese geliebten Motive in ihre Einzelteile zerlege, und kein gutes Haar in Ihnen lasse.

Ich habe meine Technik ein wenig geändert. Nachdem ich zunächst mit ganz neuen Farben, Gouache statt Acryl, arbeiten wollte, habe ich mich doch für alt Bewährtes entschieden und bin beim Acryl geblieben. Allerdings habe ich viele sehr lasierende Farbaufträge in den Bildern umgesetzt und so sind mir überraschende Effekt und für dieses Werk sehr passende Anmutungen gelungen. Gerade für die vielen Unter-Wasser-Szenen passte das ganz ausgezeichnet. Nicht nur, dass das an sich schon spannend genug war, so konnte ich meine Arbeitsgeschwindigkeit noch etwas erhöhen. Lasierend lassen sich große Flächen oft schneller bewältigen als in einem deckenden Malstil. Ein Thema, dass sich mir immer wieder stellt, um effektiver zu produzieren.

Keine Kommentare: