Montag, 14. Dezember 2009

IO Scetchbook 2009/10

seit einiger Zeit gibt es eine schöne Aktion der IO (Illustratoren Organisation), die sich IO-Scetchbook nennt. Mehrere Skizzenbücher mit einem bestimmten Thema, dieses Jahr ist der Oberbegriff "Leben", reisen ein Jahr durch Deutschland und werden von unterschiedlichen Illustratoren mit Skizzen bestückt. Eine wunderschöne, kreative, anregende und durch die verschiedenen Teilnehmer äußerst abwechslungsreiche Sammlung entsteht, die Ihresgleichen sucht. Das Projekt hat vor zwei Jahren schon einmal stattgefunden und da die Nachfrage und Begeisterung damals groß war, lag nahe, so eine Aktion zu wiederholen. Diesmal entsteht parallel zur Reise des Buches ein Blog, der das Unternehmen dokumentiert und so hoffentlich Außenstehende und Teilnehmende mehr in das Projekt involviert und neugierig macht auf die Ausstellung, die es am Ende auf der Frankfurter Buchmesse geben wird.

Als Patin eines der Bücher durfte ich selbst als Erste (puuh!) eine Zeichnung anfertigen. Das Thema meines Buches ist "Lebenslänglich". Ein spanndes aber auch schwieriges Thema, vor allem, wenn man nicht das Offensichtliche illustrieren möchte.


Es gibt außerdem noch die Themen "Lebensformen", das von Dorothée Bölke betreut wird, "Liebe & Leben" unter der Schirmherrschaft von Kimberley Hoffmann, "Märchenleben" versorgt Till Lassmann und "Mein Leben als Illustrator" wird von Martina Hillemann gehegt und gepflegt. Außerdem steht uns zusätzlich Carolin Ina Schröter zur Seite, wenn Not an der Frau ist. Vielleicht guckt Ihr ja mal bei Gelegenheit rein.

Samstag, 5. Dezember 2009

Wir sind wieder online!


Die Hafenstraße 64 ist endlich wieder aktualisiert online!
Alle lieben Kollegen brav in einer Reihe aufgestellt. Ein kleiner Ausflug auf die Seite lohnt sich, nicht nur wegen der vielen interessanten Arbeiten, die Ihr auf den Webseiten meiner Kollegen bewundern könnt. Die Seite hat ein niedliches Gimmick.

Lang lang ist's her...

... dass ich hier etwas geschrieben habe. An alle meine treuen Leser eine dicke Entschuldigung. Kleine Söhne und deren laufende Nasen können sehr zeitaufwendig werden.
Dafür gibt es diesmal etwas mehr zu sehen. Für Hoffmann & Campe durfte ich in den letzten Wochen ein Geschenkbuch in einer mir neuen und sehr spannenden Technik ausführen. Einige Beispiele dieses Illustrationsstils habe ich hier schon gezeigt. Jetzt möchte ich darlegen, wie ich bei der Umsetzung der Bilder vorgegangen bin.


Die Beistiftskizze im Originalformat, 300 dpi



Ich unterlege die Vorzeichnung mit gescannten Bildvorlagen. Dadurch wird der "Raum" im Bild bereits strukturiert.


Auf einer weiteren Ebene (multipliziert) lege ich die Farbtöne und Stimmung fest, ich arbeite gerne von Hell nach Dunkel.



Die Flächen werden ausgearbeitet, diesmal auf einer deckenden Ebene.


Ich bringe an den Stellen, an denen mir der Farbauftrag zu deckend geworden ist, die Struktur des Hintergrundes wieder zum Vorschein.


Da ich dazu neige zu dunkel zu arbeiten, helle ich die Bilder am Ende meistens wieder etwas auf. Durch das Spielen mit Kontrasten und Farbtönen kann den farblichen Grundton meiner Arbeiten noch verändern und mehr meinen Vorstellungen anpassen. Zum Schluss arbeite ich die Details aus.

Mit hat dieses collageartige Arbeiten sehr viel Spaß gemacht. Zum einen war es mal etwas anderes, als das, was ich sonst mache, und etwas, das ich immer schon mal ausprobieren wollte, zum anderen ist das Colorieren am Computer sehr korrekturfreundlich, wodurch ich mich an Dinge herangetraut habe, für die ich sonst vielleicht zu ängstlich gewesen wäre.
Dennoch ist das Collagieren von Hand mit Papier trotzdem eine nicht auszuschließende baldige Herausforderung für mich. Vielleicht führen ja gerade die kleinen "Unfälle", die dabei passieren, zu Ergebnissen, die mich überraschen.